TRÄGER

unseres Kindergartens ist die Kath. Kirchenstiftung
St. Pankratius in Reit im Winkl.

Ein herzliches Grüß Gott allen Kindern und Eltern,
dem Elternbeirat, der Gemeinde und allen Gönnern
unseres Integrationskindergarten/ Krippe St. Pankratius.

Ein Konzept erdenken, überdenken, durchdenken darüber nachdenken in der heutigen Zeit ein wichtiger Schritt in der immer komplexeren Frage der Erziehung; Gutes tun, in unseren Nachwuchs „investieren“, fördern, stärken und dabei unseren Herrgott nicht vergessen.

Diesen Gedanken verfolgt unser Kindergartenteam und hat seine Arbeit in diesem Konzept zusammengetragen.
Es ist aus der Praxiserfahrung unserer Kindererzieherinen und -pflegerinnen in vielen Teamstunden entstanden und soll eine Richtung und auch Schwerpunkte in der Kindererziehung in unserem Kindergarten setzen.

Eine solche Besinnung auf das Wesentliche dient denen, die mit der Erziehung im Kindergarten beschäftigt sind; sie dient damit sicher auch den Kindern, den Familien, der Gemeinde und der ganzen Einrichtung. Deshalb wurde das Konzept vom Träger und der Pfarrei St. Pankratius Reit im Winkl unterstützt.

Ein besonderer Dank gilt hier unserer Leiterin, den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen, die mit diesem Konzept ihre Arbeit gründlich durchdacht haben und sie allen einsehbar und verständlich gemacht haben.

Gerade der Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft sollte in einer Zeit, in der Religion und Glaube in der Familie und in der Öffentlichkeit eine immer geringere Rolle spielen, die Möglichkeit bieten, während des Kirchenjahres religiöse Brauchtum, Gebet und Gottesdienst wieder mehr kennen und schätzen zu lernen, und somit die Kinder in der Pfarrgemeinde zu beheimaten.

Wir können nicht früh genug mit einer solchen Erziehung beginnen, Kinder christliche Werte zu vermitteln und ihnen damit einen Grundstock mitzugeben, dass sie gewappnet sind für die Unwägbarkeiten, aber auch die Freuden des Bevorstehenden!

Martin Straßer, Pfarrer