FACHDIENSTE

Gesine Herzog

Seit 2003 bin ich als Heilpädgogischer Fachdienst in Reit im Winkl tätig. Seit 2011 werde ich dabei von Kolleginnen aus meiner Heilpädagogischen Praxis Pusteblume unterstützt. Derzeit arbeitet Julia Mehler mit mir zusammen hier.
50 Fachdienststunden stehen pro Jahr für jedes Förderkind zur Verfügung. In dieser Zeit spielen wir mit dem Kind nach einem individuell erstellten Förderplan, arbeiten eng mit den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen zusammen und begleiten die Eltern in regelmäßigen Gesprächen gemeinsam mit dem Kindergartenteam. Dabei setzen wir auf die pädagogischen Grundsätze
“Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende!“ (Paul Moor) und
„Eine heilpädagogische Übungsbehandlung in der nicht wenigstens einmal herzlich gelacht wird, ist keine heilpädagogische Übungsbehandlung“ (Clara Maria von Oy)

Julia Mehler