HERZLICH WILLKOMMEN IN DER ZWERGERLGRUPPE
DER KRIPPE REIT IM WINKL

Oft ist die Krippe der erste Ort, an dem sich ein Kind nach einer behutsamen Eingewöhnungsphase ohne Eltern aufhalten soll.

Es ist uns daher ein großes Anliegen eine Umgebung zu schaffen, in der sich das Kind sicher und geborgen fühlen kann und emotionale Zuwendung erfährt.

Um den Übergang vom Elternhaus in die Krippe für die 1-3 jährigen Kinder harmonisch zu gestalten, orientiert sich diese besonders wichtige Zeit der Eingewöhnung am “Berliner Eingewöhnungsmodell”, das speziell für Krippenkinder entwickelt worden ist.

Pädagogische Fachkräfte, in der Kleinkindpädagogik ausgebildet, sind in dieser Anfangszeit darauf bedacht, Eltern und Kind behutsam zu begleiten und sich an den Bedürfnissen des Kindes zu orientieren.

Darüber hinaus verstehen wir uns als einen erweiterten Raum, der ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen ermöglichen und das Kind ermutigen möchte, seine Umgebung zu erkunden, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten, zu spielen und seine Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Bindung und Beziehung als Voraussetzung für Bildung: ohne Angst die Umgebung erkunden und vertrauensvoll auf andere Menschen zugehen können.

Emotionale und sozialen Fähigkeiten stärken:
Gefühle wahrnehmen und ausleben können, Freude und partnerschaftliches Miteinander in der Gemeinschaft erleben

Sprachliche Kompetenz fördern:
Vielfältige Anregungen und Gelegenheiten mit Sprache umzugehen

Bewegungserfahrungen sammeln:
Spaß und Freude an der Bewegung und grob- wie feinmotorische Fertigkeiten erlangen

Kognitive Kompetenzen stärken:
Interesse und Motivation schaffen, um sich neues Wissen anzueignen und dieses anwenden zu können

Positives Selbstkonzept entwickeln:
Sich wertvoll, wichtig und kompetent fühlen

Tagesablauf

• Freispiel: ankommen in der Gruppe, Kind kann frei wählen was es spielen möchte
• Morgenkreis
• Gemeinsame Brotzeit
• Freispiel: neben freier Spielwahl, finden kreative und gezielte Angebote statt
• Mittagskreis:
• Aufenthalt im Freien
• Mittagessen bei Bedarf
• Schlafmöglichkeit am Vormittag und Mittag möglich

Eingewöhnung in die Krippe

Eine behutsame Eingewöhnung des Kindes ist von großer Bedeutung, soll eine tragfähige Beziehung zwischen Kind und Krippenpersonal sich entwickeln.
Es ist daher mit einer 3 – 4 Wochen dauernden Eingewöhnungszeit zu rechnen.

Vorgehensweise:
Schnuppervormittag

Gestaffelte Aufnahme der Kinder

Grundlage für die Eingewöhnung ist das Berliner Eingewöhnungsmodell

1. Schritt
Das Kind kommt mit einem Elternteil für eine Stunde zum gemeinsamen Spiel in die Krippe.

2. Schritt:
Das Kind kommt für eine Stunde in die Krippe, das Elternteil hält sich für kurze Zeit nicht bei dem Kind, sondern in einem anderen Raum auf.

3.Schritt
Langsame Ausdehnung der Trennungszeiten.

4. Schritt:
Das Kind kommt in die Krippe, das Elternteil verlässt für kurze Zeit die Einrichtung.

5.Schritt:
Langsame Ausdehnung der Trennungszeiten.