SITZKREIS

ERNTEDANK IM WALD

BROTZEIT

Antworten auf häufige Fragen

Wie gestaltet sich die Schulvorbereitung im Waldkindergarten?

Ab dem ersten Tag werden die Kinder auf die Schule vorbereitet. Wenn Kinder viele Erfahrungen machen, kann sich das Gehirn gut entwickeln um später in der Schule schwierige Aufgaben meistern zu können. Erfahrungen können vielfältig gewonnen werden beim Matschen, Kneten, Klettern, Laufen, Rollen, Fragen stellen, mit Anderen in Kontakt treten, Diskutieren usw.

Kinder in Waldkindergärten sind viel auf gegenseitige Hilfe angewiesen. Dies wirkt sich positiv auf die Kooperations- und Teamfähigkeit und somit auf das Sozialverhalten der Kinder aus. Waldkinder fügen sich im Durchschnitt leichter in Gruppen ein und lösen auftretende Konflikte friedlicher.  Unseren Schlaufüchsen bieten wir zusätzlich 1x pro Woche eine gezielte Schulvorbereitung an. Hier wird in allen wichtigen Bereichen gearbeitet. (Feinmotorik, Mathematischer Bereich, Sprache, Emotionaler Bereich, Kognitiver Bereich).

Die Kinder sollen Freude für die Schule entwickeln können und mit ausreichend Selbstbewusstsein, Kooperationsfähigkeit und Selbstständigkeit in den Schulalltag starten.

Was braucht mein Kind für den Waldkindergarten?

Kleidung ist für uns sehr wichtig, sie ersetzt gewisser Weise den Gruppenraum. Ebenfalls ist ein Rucksack mit Brustgurt unentbehrlich. Dieser sollte mit einem kleinen Handtuch für die Hände und einer bruchsicheren Isolierflasche nebst Dose für die Brotzeit gefüllt sein.

Bei der Kleidung ist der Zwiebellock empfehlenswert d.h viele dünne Schichten werden übereinander angezogen, damit man bei zunehmenden Temperaturen sie einzeln wieder ausziehen kann. Die Matschsachen sind ebenfalls sehr wichtig und brauchen nur getrocknet zu werden (wenn möglich nur selten in der Waschmaschine waschen) meist reicht ein feuchter Lappen.  Schreibt bitte in alle Sachen den Namen.

Alles weitere findet Ihr auf unserer Anzieh-Empfehlungsliste. (Hier der Download der Liste.)

Sind die Kinder bei jedem Wetter draußen?

Kinder stört schlechtes Wetter deutlich weniger als uns Erwachsene. Allerdings ist gute Kleidung sehr wichtig. Im Schutzraum (Pfarrheim UG) sind wir nur bei Unwetter, Sturmgefahr, strengem langanhaltenden Frost, Gewitter oder einer Schneekatastrophe.

Bei sehr schlechtem Wetter nutzen wir vermehrt unseren Waldwagen und machen darin den Morgenkreis, Brotzeit oder eine Aufwärmpause.  Unsere Früh- und Essenkinder können sich hier bei schlechtem Wetter zum Spiel einfinden. Sollte uns während des Vormittags plötzlich ein Unwetter überraschen, können wir auf einen Shuttleservice eines hiesigen Fuhrunternehmens zurückgreifen. Dieser bringt uns dann in den Schutzraum.

Sind die Kinder häufiger krank, wenn sie bei jedem Wetter draußen sind?

Nein, ganz im Gegenteil. Die Immunabwehr wird durch den ständigen Aufenthalt an der frischen Luft gestärkt. Sie sind deutlich weniger erkältet und häufig auch weniger anfällig für Allergien und Erkrankungen der Atemwege wie z.B Asthma.

Wie kann ich mein Kind im Waldkindergarten anmelden?

Bei Interesse ruft uns einfach auf unserem Waldhandy 0151-61074273 an oder besucht uns mittags an unserem Waldwagen.

Gerne können wir einen Schnuppertermin vereinbaren.

Wo gehen die Kinder auf die Toilette?

In unserem Bollerwagen führen wir immer einen Klappspaten und Toilettenpapier mit, ebenso ein Toilettenzelt als Sichtschutz (vor allem im Winter) und einen Wasserkanister zum Hände waschen.
Es gibt feste Plätze außerhalb des Spielbereiches.
Unser Waldwagen verfügt über eine Biotoilette mit Waschbecken.

Was tun gegen Zecken?

Gegen FSME besteht die Möglichkeit eines Impfschutzes. Gegen die zweite durch Zecken übertragene Krankheit – Borreliose – gibt es keinen Impfschutz. Es ist wichtig die Kinder täglich nach dem Waldbesuch zu Hause nach Zecken abzusuchen. Je schneller eine Zecke entfernt wird, umso niedriger ist das Risiko an Borreliose zu erkranken. Der beste Zeckenschutz ist lange Kleidung.

Was ist bei einem Notfall?

Wir haben immer eine Erste-Hilfe-Tasche sowie unser Waldhandy mit dabei. Der Netzempfang ist sehr gut um bei Bedarf Eltern oder zuständige Rettungsdienste erreichen zu können.
Das Team frischt in regelmäßigen Abständen sein Wissen für den Notfall in Erste-Hilfe-Kursen und Unterweisungen auf. Sollte doch einmal ein Krankenwagen benötigt werden, so ist der Weg zum Waldwagen für Fahrzeuge erreichbar.