Kath. Integrationskindergarten/Krippe St. Pankratius in Reit im Winkl

zurück

Leitbild des Pfarrkindergartens Reit im Winkl

 

Wir sind eine familienunterstützende und -ergänzende Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft, die die Eltern in ihrer Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsverantwortung begleitet.

 

Wir achten die Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen.

Aus unserer Sicht ist es normal verschieden zu sein. Daher nehmen wir jedes Kind in seinem  Erscheinungsbild an und treten für den Schutz seiner Würde ein.

Unsere religiöse Grundhaltung spiegelt sich wieder im täglichen Miteinander und in der Vermittlung christlicher Grundwerte, wie Achtung und Offenheit in der Begegnung von Mensch und Tier.

Wir möchten, dass jedes Kind in unserem Haus seinen Platz findet, sich wohl fühlt und die Zeit erhält, um sich nach seinem Tempo entwickeln zu dürfen.

Dabei gehen wir davon aus, dass jedes Kind ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung zu einem eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Menschen hat.

 

Wir schätzen die Kinder als Persönlichkeit, die ihre Individualität im sozialen Umfeld leben dürfen. Dazu gehört für uns, bei den Stärken der Kinder anzusetzen, ihren Selbstwert aufzubauen um sie in der Entwicklung eines positiven Selbstbildes zu unterstützen.

 

Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung. Dabei sind wir uns bewusst, dass unsere Persönlichkeit und Haltung auf sie Einfluss nimmt.

 

Wir respektieren die Kompetenz der Eltern und ihre persönlichen Werte als Voraussetzung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle ihrer Kinder.

 

Wir sind eingebunden in das Leben der Pfarrei, sind in Kontakt mit der politischen Gemeinde und arbeiten mit anderen pädagogischen Einrichtungen zusammen.

Kath. Kindergarten St. Pankratius   •  Schwimmbadstraße 20  •  83242 Reit im Winkl  •  Tel.: 08640/8566  •  Fax: 08640/79783

E-Mail: st-pankratius.reit-im-winkl@kita.ebmuc.de